CORONIC Jahresrückblick 2020

Virus, Lockdown, Inzidenz, Maske – das Jahr 2020 war turbulent, verrückt und für keinen von uns wirklich planbar. Aber heute möchten wir ausdrücklich nicht über das Virus sprechen. Wir sprechen über Sicherheit, Authentifizierung und alle anderen Neuigkeiten, die sich bei CORONIC im vergangenen Jahr ereignet haben.

2020 begann schon mal ganz spannend mit der Partnerschaft mit PricewaterhouseCoopers (PwC) zum Thema Authentifizierung. Für CORONIC ein echter Meilenstein, dass sich eine so große Organisation für die kleinen Sicherheitsexperten aus Kiel interessiert. Ein schöner Beleg für die technische Innovationskraft der vergangenen Jahre…

… 2014 erste besitzbasierte Transaktionbestätigung in einer Banking App, 2015 erste Überweisung mit einer Smartwatch, 2016 Entwicklung einer eigenen Ausführungsumgebung für Smartgeräte, 2017 erste biometrische Überweisung, 2018 erste Authentifizierungs-App mit Multifaktor-Fähigkeiten für Besitz, Wissen und Biometrie, inklusive PSD2-Freigabe der CORONIC Multifaktor-Technologie SIGN.

Ende 2019 haben wir uns mit dem genossenschaftlichen Rechenzentrum der Fiducia & GAD IT AG geeinigt, unsere Bankprodukte künftig im Eigenvertrieb anzubieten. Durch diesen Wechsel konnte CORONIC die Innovationsgeschwindigkeit deutlich steigern. Von Januar bis März 2020 wurde auf alle Kundenanforderungen von VR-Banken mit neuen Produktfunktionen reagiert:

Vorstellung des neuen gehärteten VR-Protect Browsers im Mai. Im neuen Design, mit neuen Funktionen und vielen technischen Verbesserungen wie aktiven Lesezeichen, Autologin und Multibanking. Ein paar Wochen später unterstützt die CORONIC App das QR-Code-Login und die QR-Code-Überweisung für das Online-Banking und die Online-Zahlung mit der Kreditkarte.

Mit Signatur- und Authentifizierungsprozessen ging es dann weiter: CORONIC SIGN wird die erste App, die Überweisungen mit einer händischen Unterschrift am Smartphone PSD2-konform signieren kann. Im Sommer folgt ein RTS-konformes Besitzmerkmal für den gehärteten Browser unter Windows und macOS – diesmal auch für das Banking der Sparkassen.

Mitten in der Sommerpause ist dann auch die Geschäftsbilanz für 2019 fertig: Bestes Jahr seit Gründung! Den Spätsommer und die ersten Herbstmonate hindurch haben wir uns viel mit Authentifizierung und regionalen Ökosystemen beschäftigt. Eines der spannenden Online-Seminare ist bei PwC online abrufbar.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen lieben Dank an alle Banken, die engagiert und begeistert an unseren Online-Seminaren teilgenommen haben. Allein in den letzten Monaten des Jahres 2020 konnten wir uns in über 15 Fach- und Arbeitskreisen mit Ihnen austauschen. Das hilft uns wirklich weiter, denn nur wer seine Kunden versteht, kann auch Lösungen für ihre Probleme finden. Nochmal Danke. Ihnen allen.

Nach so viel Innovation und Raum für neue Ideen wurde es dann zum Jahresende auch für die Mitarbeiter Zeit neue Räume zu beziehen. Wir haben neu gebaut, sind alle umgezogen. 50 % mehr Bürofläche, alles hell, modern mit neuem Serverraum und noch schnellerem Internet. Wenn das mal kein spannendes CORONIC Jahr gewesen ist?!

Wir hoffen der CORONIC Jahresrückblick hat Ihnen gefallen. Wir freuen uns schon auf das neue Jahr im Kreise unserer Kunden, Partner und Freunde. Wenn Sie uns als Sicherheitsexperte oder Bankdienstleister kennenlernen wollen, greifen sie zu E-Mail oder Telefon. Alles Liebe und Gute für 2021 wünschen Ihnen Katrin Steffens, Frank Bock und das gesamte CORONIC Team.