VISOR - Banking-relevante Sicherheitslücken adé!

Der VISOR Computercheck

Angriffe von Trojanern laufen oft über Browserlücken oder Schwachstellen in Plugins und Multimediaformaten. Betroffen sind viele große Hersteller wie Apple, Microsoft oder Google, aber auch Anbieter von Spezialformaten (PDF) oder Browser-erweiterungen (Java).

Leider wissen die meisten Kunden nicht, welche Erweiterungen in ihrem Browser installiert sind und können die Gefahr daher nicht erkennen. Hier hilft ein individueller Check, der die Risiken am Computer und Smartphone aufdeckt und für das Thema Sicherheit sensibilisiert. Vorteil für die Bank: weniger Sicherheitslücken, weniger Phishing, weniger Kundenanfragen, weniger Support- und Dokumentationsaufwand, mehr Kundenzufriedenheit.

Testen Sie den Computercheck:

VISOR - Vorteile für die Bank

IT-Support reduzieren

Jede Bank kennt das: Die Kunden rufen an, weil das Banking nicht geht, weil die Umsätze sich nicht ausdrucken lassen, weil im Brokerage die Anzeige falsch umbricht oder, weil die Seitendarstellung nicht alle Details umfasst. Oft gehen solche Kundenprobleme auf Darstellungsfehler im Browser zurück. Für die Bank bedeutet das Supportaufwand, Kundengespräche und im Zweifel sogar eine aufwändige Fernwartungssitzung. Am Ende steht viel Zeit- und Personalaufwand, obwohl die Lösung ganz einfach wäre: Der Kunde muss einfach Browser, Betriebssystem, Plugins, Java und PDF aktualisieren und schon läuft wieder alles wie gewohnt. Statt diese technischen Details mit jedem Kunden zu besprechen, verweisen Sie als Bank einfach auf den Computercheck. Wenn er funktioniert und die Ampel „Grün“ zeigt, sind die meisten Probleme automatisch verschwunden. Findet die Ampel einen Fehler und zeigt „Rot“, kann der Kunde sein System selber aktualisieren oder auf den IT-Support per E-Mail im Computercheck zurückgreifen.

VISOR Computercheck – Produktdetails

Vollautomatischer QuickCheck

Mit Hilfe des Computerchecks können Kunden auf Knopfdruck die Sicherheit des PCs und Smartphones selbst testen. Diese Möglichkeit wird jedoch meist nur von sicherheitsaffinen Kunden genutzt. Die sorglosen Kunden machen einfach Online-Banking, ohne ihren Computer vorher zu aktualisieren. Das Softwaremodul QuickCheck, als Ergänzung zum Computercheck, ermöglicht jetzt die vollautomatische Überprüfung aller Kunden auf Aktualisierungen und sorgt so für eine stärkere Nutzung des Computerchecks. Der QuickCheck kontrolliert alle Besucher der Homepage oder des Online-Bankings vollautomatisch im Hintergrund. Nur wenn relevante Sicherheitslücken gefunden werden, bekommt der Bankkunde einen Hinweis, vor dem Überweisen von Geld doch lieber einmal den Computercheck zu machen.