Sparkasse im Interview: "Ein erfolgreiches Jahr mit S-Protect."

Seit über 10 Jahren schützt der gehärtete Protect-Browser Privat- und Firmenkunden beim Online-Banking. Hat der alte Protect „nur“ das Online-Banking abgesichert, so hat der neue S-Protect seine Schutzfunktion auf die gesamte S-Finanzgruppe ausgedehnt. Egal ob Banking, Versicherung oder Bausparen, die ganze Kundenreise ist jetzt in S-Protect möglich. Auch das neue Firmenkundenportal wird mit vom Schutzring umschlossen. Gerade jetzt, wo die Phishing Zahlen wieder steigen und immer mehr Firmenkunden ins browserbasierte Banking wechseln, hilft S-Protect den Sparkassen.

Aber was sollen wir Ihnen groß erzählen, lesen Sie doch einfach nach, was die Sparkasse am Niederrhein nach einem Jahr erfolgreichen Einsatz mit S-Protect zu berichten hat:

Coronic: Hallo Herr Wellmanns, vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen. Zum Anfang gleich die wichtigste Frage: Warum bietet die Sparkasse am Niederrhein ihren Kunden den S-Protect Browser an?

Sparkasse: Um den Kunden ein sicheres Browser-Umfeld speziell für Windows-Umgebungen zu liefern. Das Thema IT-Sicherheit ist bei den meisten Kunden ja nicht immer im Fokus. Viele Kunden aktualisieren ihre Browser und auch ihr Betriebssystem nicht regelmäßig.

Coronic: Wie hat sich die Integration in Ihr Bankensystem gestaltet?

Sparkasse: Die Einarbeitung in das CMS der Internet-Filiale war mit den gelieferten Medien in wenigen Minuten erledigt, sodass unsere Kunden S-Protect ganz einfach von der Webseite herunterladen konnten.

Coronic: Wie haben Sie Ihre Kunden über S-Protect informiert?

Sparkasse: Wir haben eine eigene Seite auf unserer Homepage bereitgestellt und innerhalb des Bankings bzw. beim Banking-Logout die Kunden informiert. Dazu haben wir einen Newsletter an alle Kunden geschickt. Bereits von Phishing betroffene Kunden haben wir auch direkt angesprochen. Ganz grundsätzlich legen wir allen Kunden und Mitarbeitern das Produkt-Video ans Herz. Das ist wirklich gut gemacht und erklärt den Einsatz in unter einer Minute.

 

Coronic: Haben Sie Protect auch Ihren Firmenkunden angeboten?

Sparkasse: Ja, verstärkt dann, wenn wir kein S-Firm platzieren konnten. Viele kleinere Firmenkunden würden sonst direkt ins browserbasierte Banking abwandern.

Coronic: Welches Feedback haben Sie von Ihren Kunden zu S-Protect erhalten?

Sparkasse: Wir haben überwiegend positives Feedback erhalten. Es gibt so gut wie keine Supportfälle und Rückfragen. Ein kleines Problem war, dass einige Kunden S-Protect nach dem Download nicht gefunden haben. Coronic hat diese Rückmeldung bereits aufgenommen. Im neuen Release fragt S-Protect automatisch, ob der Browser auf dem Desktop abgelegt werden soll. Dann ist auch diese Kleinigkeit behoben.

Coronic: Haben Sie noch einen Tipp für die anderen Sparkassen, die sich auch für S-Protect interessieren?

Sparkasse: Einfach mutig sein und das Ganze ausprobieren. Es gibt einen tollen Umsetzungsleitfaden und soweit ich das verstanden habe, kann jede Sparkasse das Produkt für ein Jahr gratis testen, oder?

Coronic: Ja, das ist richtig. Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit dem deutschen Sparkassen- und Giroverband gibt es neben vergünstigten Preisen für alle Sparkassen die Möglichkeit, das Produkt ein Jahr lang kostenfrei zu testen. Wenn wir schon beim Thema Kosten sind, gestatten Sie eine Gegenfrage: lohnt sich S-Protect für die Sparkasse am Niederrhein?

Sparkasse: Das würde ich definitiv bejahen. Wenn wir nur einen einzigen Phishingfall verhindern, sind die Lizenzkosten bereits wieder eingespielt. Und dabei haben wir noch nicht einmal berücksichtigt, dass das Risiko für Firmenkunden im Online-Banking mindestens Faktor zehn über dem von Privatkunden liegt.

Coronic: Gibt es noch etwas, was Sie den Lesern mit auf den Weg geben wollen?

Sparkasse: Eigentlich nicht, schauen Sie sich unsere S-Protect Webseite mit den Downloads und dem Video an, dort wird alles erklärt. Ansonsten wäre mein Tipp: einfach mal eine E-Mail schicken, an mich oder an Coronic.

Coronic: Das geht natürlich immer. Also wer mag, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir beantworten Ihre Fragen. Es gibt sogar ein recht umfangreiches FAQ-Dokument, das wir gemeinsam mit vielen Sparkassen zusammengestellt haben. Schreiben Sie uns an und wir schicken es Ihnen zu.

Sparkasse: Das kann ich von meiner Seite auch bestätigen. Die Dokumentenlage bei Coronic ist wirklich sehr gut. Selbst die Nutzungsbedingungen, Datenschutz- und Vertragsunterlagen sind bereits vom Verband geprüft worden. Das hat es uns wirklich sehr einfach gemacht mit der Produkteinführung.

Coronic: Vielen Dank für das Interview und das Feedback, Herr Wellmanns.

Sparkasse: Danke für das schöne Produkt.

 

Coronic: Zum Abschluss noch ein Hinweis an alle Sparkassen: ab April finden bei uns wieder Online-Seminare zum Thema S-Protect statt. Melden sich dafür gerne bei Katrin Steffens oder Frank Bock für weitere Informationen. Abonnieren Sie den Newsletter zu unserem Blog oder folgen Sie uns auf XING oder LinkedIn.

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