Das größte Sicherheitsrisiko sind veraltete Smartphones

Online-Banking ist so schön einfach: Bequem von Zuhause oder auch von unterwegs, egal zu welcher Uhrzeit, maximal flexibel und schnell. Wären da nicht immer wieder Geschichten über Trojaner, Schadsoftware und Viren, die versteckt auf Rechner oder Handy lauern, um dann beim Online-Banking zuzuschlagen. Oft warten die Schadprogramme sogar ab, bis auf dem Girokonto ein hinreichend großer Betrag vorhanden ist. Heimtückischer geht es fast gar nicht. Was aber soll man machen, wenn man selbst kein Sicherheitsexperte ist oder die Investitionen in eine sichere Software oder einen gehärteten Browser scheut?

Zunächst einmal sollte man wissen, wie Angreifer überhaupt aufs Handy kommen. Nicht nur veraltete Browser sind, wie beim Laptop oder PC, ein Sicherheitsrisiko. Nach 3-4 Jahren setzt der Update-Support der meisten Handy-Hersteller aus. Wer sein Smartphone länger verwendet, benutzt dann automatisch auch veraltete Software auf seinem Gerät. Die Statistik des Computercheck zeigt es eindeutig: Heute weisen mehr als 20% der Mobilgeräte unter Android Sicherheitslücken auf. Davon haben bereits 30% aller Nutzer auf Smartphone oder Tablet ein veraltetes Betriebssystem am Start. Auf dem iPhone haben sogar über die Hälfte (53%) der getesteten Geräte Sicherheitslücken. Für die Statistik wurden über 30 Millionen Geräte von Endkunden deutscher Regionalbanken im 1. Halbjahr 2021 ausgewertet.

Etwa 70% aller Bankkunden nutzen das Online-Banking mit einem PC oder Laptop unter Windows (64%) oder macOS (8%). Die anderen 30% nutzen ein Tablet oder ein Mobilgerät. Dachte man bis vor wenigen Jahren noch Sicherheitslücken seien ausschließlich ein Problem von Windows-PCs, so haben sich die Zeichen inzwischen zum Nachteil der mobilen Endgeräte verändert.

Unser Tipp ist daher ganz einfach: vor dem Online-Banking einfach mal den Computercheck machen und nachschauen, ob Handy, Tablet oder PC noch aktuell sind. Werden Probleme gefunden, hilft der Computercheck auch bei der Lösung. Den Computercheck finden Sie auf den Internetseiten der meisten Volksbanken und Sparkassen in Deutschland.

Anmeldung zum Newsletter