Geschützt ins Jahr 2022

Lockdown, Homeoffice, Impfung – nie sind diese Worte häufiger als in 2021 gefallen. Aber auch das Sicherheitsempfinden der Menschen hat sich gewandelt. Die eigenen vier Wände, die Familie und vor allem die Gesundheit sind das Wichtigste. Doch auch zu Hause stieg die Wahrscheinlichkeit, Opfer von Hacking, Phishing und Datenklau zu werden. Der Anstieg von Homeoffice, Online-Shopping und social networking hat auch die Arbeit von Betrügern und Online-Dieben verändert. So ist auch eine altbekannte Betrugsvariante wieder vermehrt aufgetreten: klassisches Phishing per E-Mail, gerne mit dem Hinweis auf AGB-Änderungen in den Kontomodellen oder der Aufforderung, die Preise der Bank oder Sparkasse zu bestätigen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik spricht in seinem Lagebericht für 2021 von 144 Millionen Schadprogramm-Varianten (das sind 394.000 pro Tag). Fast 15 Millionen Meldungen zu Schadprogramm-Infektionen gab das BSI an die Netzbetreiber weiter.

Es ist also nach wie vor wichtig, sich bestmöglich vor Angriffen zu schützen. Machen Sie doch einfach mal den VISOR-Computercheck auf der Homepage vieler Volksbanken und Sparkassen. Dieser prüft eine Vielzahl von Sicherheits- und Updatelücken an PC, Tablet und Smartphone. Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Updates finden Sie auch Installationshilfen für Antivirus- und Firewall-Produkte der bekanntesten Hersteller. Und wem das am Ende noch nicht reicht, der besorgt sich einen gehärteten Browser und sperrt so alle Schadprogramme aus.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Anmeldung zum Newsletter