Mehr Sicherheit im Netz für Sparkassen-Kunden: Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband begleitet die bundesweite Einführung der Online-Sicherheitssoft- ware von CORONIC

Mit einem neu geschlossenen Kooperationsvertrag besiegeln der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und die CORONIC GmbH aus Kiel ihre Partnerschaft zum Sparkassen-Computercheck. Ziel des Dachverbandes aller Sparkassen ist es, die Institute beim Einsatz und der Nutzung des neuen Online Sicherheitssystems aus dem Hause CORONIC zu unterstützen – und so das Vertrauen der Sparkassenkunden ins Online-Banking zu stärken. Von den 400 Sparkassen in Deutschland setzen heute bereits 120 Institute den Computercheck erfolgreich ein.

SGV und CORONIC kooperieren bei der Einführung des Sparkassen-Computerchecks im gesamten Bundesgebiet. „Von Bayern bis Schleswig-Holstein ist das Produkt bereits bei 120 Sparkassen im Einsatz. Unser Ziel ist es in den kommenden zwei Jahren auch die restlichen 280 Sparkassen zu überzeugen“, sagt Frank Bock, geschäftsführender Gesellschafter des Kieler Sicherheitshauses. Der Computercheck hilft den Bankkunden, kritische Schwachstellen auf PC, Tablet und Smartphone in wenigen Sekunden zu erkennen und zu beheben. Denn nur wer sein Arbeitsgerät immer mit der aktuellsten Software versorgt, ist vor bösen Überraschungen durch Computerviren, Spionagesoftware oder Datendiebe gefeit. Leider ist vielen Nutzern völlig unbekannt, welche Software auf ihrem Gerät installiert ist und ob diese Software vielleicht Sicherheitslücken aufweist. Genau hier setzt der Computercheck an: auf Knopfdruck werden binnen weniger Sekunden typische Schwachstellen in PC, Tablet und Smartphone gesucht, erkannt und bei der Reparatur geholfen. Gerade Sicherheit ist für Bankkunden ein wichtiges Argument: „Der Computercheck stärkt das Vertrauen unserer Kunden in das Online-Banking“, sagt Martin Stein, IT-Stratege des Deutschen Sparkassen-
und Giroverbandes in Berlin.

Doch nicht nur für die Kunden, auch für die Kreditinstitute selbst bringt der Computercheck
einen hohen Nutzen. So konnte die Zahl der Supportanfragen von Endkunden bei Problemen
im Online-Banking bei jenen Sparkassen bereits deutlich reduziert werden, die den Sparkassen-Computercheck bislang einsetzen. Weil der Computercheck fest in den Internetauftritt der Sparkasse eingebunden ist, ergänzt er dort die bereits vorhandenen Sicherheitshinweise als interaktive Komponente. Damit unterstützt der Computercheck die Sparkassen auch bei der Umsetzung der „Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen“ (MaSI). Diese fordern u. a., dass Banken ihren Kunden „Unterstützung und Orientierung bei der sicheren Nutzung der Internetzahlungsdienste“ bieten sollen. Darüber hinaus reduziert der Computercheck die Kosten von Phishing und Online-Betrug. Sparkassen, die den Check heute bereits einsetzen, berichten, dass ein deutlicher Rückgang der Schadensfälle zu verzeichnen ist.

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