Update: CORONIC vs. Corona - Bye Bye Folding

Update zum Artikel vom 05.11.2020 und Artikel vom 02.06.2020

Der Sommer ist da und endlich wird auch das Wetter besser. Die Corona-Maßnahmen wurden größtenteils zurückgefahren und die Krankheit hat ihren Schrecken weitestgehend verloren. Da ist es nun Zeit einmal zurück zu blicken auf die letzten zwei Corona Jahre und unser Engagement für das Folding-Projekt.

Seit 24 Monaten unterstützt CORONIC das Folding@Home Projekt mit seiner Rechenpower. Über 2,9 Millionen Einzelpersonen und Firmen sind weltweit mit dabei. Dabei wurde ein besseres Verständnis von Krankheiten durch die Simulation der Molekulardynamik von Viren erreicht. Im Rahmen der Coronakrise hat das Projekt einen ungeheuren Aufschwung erlebt. Es wurden verblüffende Erkenntnisse gewonnen, welche zur Bekämpfung von Alzheimer, Chorea Huntigton, Krebs und natürlich CoVID-19 einen großen Beitrag geleistet haben. Genauso vielschichtig wie die gewonnenen Ergebnisse war auch der Einsatz von CORONIC für dieses Projekt. Gestartet sind wir mit unseren Testservern. Dann haben wir neuere stromsparende Server Hardware eingesetzt. Im Anschluss sind wir auf klassische PC-Systeme mit leistungsstarken Grafikkarten gewechselt. Und nun ist an der Zeit Bye Bye zu sagen. Wir wünschen dem Folding@Home Projekt alles Gute und verabschieden uns mit einem sehr guten Listenplatz 815 (von fast 3 Millionen).

Anmeldung zum Newsletter