900% mehr Sicherheit im Online-Banking

Sicherheit im Online-Banking ist in aller Munde, denn immer noch werden bei Regionalbanken die meisten Überweisungen am PC gemacht. Und nach wie vor ist der Browser das Einfallstor für Phishing und Datenklau. Dennoch nimmt die große Mehrheit der Bankkunden das Thema Sicherheit nicht allzu ernst. Viele sorglose Kunden denken einfach: „Viren haben immer nur die Anderen“. Alle Aufklärung und Sicherheitshinweise nützen nichts, die Sorglosen kümmern sich einfach nicht um ihre Online-Sicherheit.

Um die Sicherheit im Banking zu verbessern, haben viele Banken den Computercheck im Einsatz. Dieser prüft den Computer der Bankkunden auf Sicherheitslücken und zeigt innerhalb weniger Sekunden Handlungsbedarf als rote Ampel an. Natürlich hilft der Computercheck auch beim Beheben der Sicherheitsmängel. Allerdings muss der Bankkunde dafür den Computercheck aktiv starten. Sicherheitsinteressierte Kunden nehmen dieses Angebot seit Jahren dankbar an. Sorglose Kunden sind aber gerade nicht aktiv. Man kann sie durch Sicherheitstipps und Warnhinweise nur schlecht erreichen. Der neue QuickCheck kann nun auch die Sicherheit der Sorglosen verbessern.

Der Quickcheck verbessert die Sicherheit aller Bankkunden, ganz gleich ob sie zu den Sicherheitsinteressierten oder den Sorglosen gehören. Bei jedem Login in das Online-Banking startet der QuickCheck im Hintergrund und sucht nach bekannten Sicherheits- und Updatelücken. Alle Bankkunden werden somit automatisch getestet. Anders als bei allgemeinen Sicherheitstipps bekommt auch der Sorglose hier den direkten Hinweis, dass auf seinem Computer eine Lücke entdeckt wurde. Auch die sorglosen Kunden reagieren jetzt auf diesen Sicherheitshinweis, denn jetzt sind sie selbst betroffen.

Dieser Trick mit dem QuickCheck funktioniert tatsächlich, wie man an der Grafik oben sehen kann. Gezeigt sind die Nutzungszahlen einer typischen Regionalbank, die den Computercheck im Einsatz hat. Im März wurde der QuickCheck als neues Modul aktiviert und die Nutzungszahlen sind um 900% in die Höhe geschossen. 900% mehr Sicherheitstests, mehr Schutz und weniger Phishing sind die direkte Folge.

Anmeldung zum Newsletter