Zieleinlauf: CORONIC in den Top 1.000 weltweit

Update zum Artikel CORONIC vs. Corona vom 01.09.2020

Seit 16 Monaten unterstützt CORONIC das Folding@Home Projekt mit seiner Rechenpower. Über 2,89 Millionen Einzelpersonen und Firmen sind weltweit mit dabei. Dabei wird ein besseres Verständnis von Krankheiten durch die Simulation der Molekulardynamik von Viren erreicht. Im Rahmen der Coronakrise hat das Projekt einen ungeheuren Aufschwung erlebt. Es konnten bereits verblüffende Erkenntnisse gewonnen werden, welche nun zur Bekämpfung von Alzheimer, Chorea Huntigton, Krebs und natürlich CoVID-19 einen großen Beitrag leisten. Seit letzter Woche ist CORONIC weltweit auf Platz 991 der Folding-Bestenliste vorgedrungen und gehört damit zu den leistungsstärksten Folding@Home Unterstützern weltweit.

Ende der 1990er Jahre hat man versucht in den Signalen von Radioteleskopen Zeichen von außerirdischen Intelligenzen zu erkennen. Eine Suchaufgabe, die kein Rechner der damaligen Zeit bewältigen konnte. Die Idee der Berkeley Universität in Kalifornien war es daher, über das Internet eine verteilte Infrastruktur aus einzelnen PCs zusammenzustellen, die dann gemeinsam nach den Außerirdischen suchen. Für Interessierte und Internet-Nostalgiker haben wir am Ende noch einen Link zum SETI-Projekt aus 1999 beigefügt. Heute ist die Methode, Computer im Web zu vernetzen, fast schon Standard. Wikipedia listet 100 Projekte in unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen auf, die sich diesem Ziel verschrieben haben. Im Bereich Biochemie ist das Rechnernetz-Projekt Folding@home angesiedelt.

Wer selber etwas Rechnerleistung spenden möchte, kann sich die Software kostenlos von der foldingathome.org Startseite herunterladen. Das geht ganz anonym, man kann aber auch Mitglied eines Teams werden.

Anmeldung zum Newsletter